STUBE Hessen

28.10.2022

STUBE Hessen ist ein Studienbegleitprogramm für DSH-Studierende aus Asien, Afrika, Lateinamerika, MENA und Osteuropa, die an hessischen Hochschulen studieren. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden bei Teilnahme in Präsenz an den Wochenendseminaren und Akademien übernommen.

Die aktuellen Veranstaltungen sind:

Fr, 04.11. – So, 06.11.2022, in Darmstadt – in englischer Sprache -

Sustainable Urban and Rural Development

In this seminar, we want to explore what promotes sustainable urban development because urban ecosystems are under pressure. We look at actors who advocate sustainable urban development and at the same time aim to close the gap between urban and rural areas. What jeopardizes sustainable urban and rural development? And what do we have to do in order for our living areas to be “green and healthy? These questions will be discussed in different workshops, conducted by experts with an international academic background.

Fr, 18.11. – So, 20.11.2022, in Wiesbaden – mit Kinderbetreuung –

Künstliche Intelligenz: Die Macht der Maschinen

Künstliche Intelligenz (engl. Artificial Intelligence – abgekürzt AI) ist ein Teilgebiet der Informatik und befasst sich mit der Automatisierung intelligenten Denkens und den daraus abgeleiteten Handlungen. KI verstehen ist wesentlich, um in dieser richtungsweisenden Technologie der Gesellschaft der Zukunft mitzuwirken. Im Rahmen des Seminars erhalten die Teilnehmenden zunächst eine Einführung in den aktuellen Forschungsstand und einen Überblick über KI. Was bedeutet KI für unseren Alltag, für unser Zusammenleben? Wie viel technologische „Intelligenz“ ist für Menschen zu einem gegebenen Zeitpunkt überhaupt sozial, emotional und mental tragbar? Seminar mit Kinderbetreuung

Fr, 02.12. – So, 04.12.2022, in Bad Homburg

Bildung im Nord-Süd-Kontext

Ausgehend von einer Einführung in das Verhältnis der Nord-Süd-Beziehungen und damit verbundenen Ungleichheiten, vertiefen wir die Ungleichheitsthematik entlang des Zugangs zu Bildung. Wir betrachten u.a. die finanzielle Zuwendung für Bildung im Norden und im Süden im Vergleich sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Klassengröße/ Lehrer-Schüler- Verhältnis, Lehrergehälter). Anhand konkreter Länderbeispiele setzen wir uns mit Chancenungleichheit auseinander und erfahren, wie Bildung auch in entlegenen Gebieten ermöglicht werden kann.

Die aktuellen Veranstaltungen, sowie die Anmeldung zu diesen können Sie auf https://www.wusgermany.de/de/auslaenderstudium/stube-hessen/seminare-akademien-tagesveranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen finden. Außerdem finden Sie in dieser PDF (wird in neuem Tab geöffnet) eine Übersicht über alle aktuellen Veranstaltungen des zweiten Halbjahres 2022!

Sie können sich auch auf den STUBE-Veranstaltungsverteiler setzen lassen und erhalten ca. 1x im Monat eine Übersicht zu kommenden STUBE-Veranstaltungen. Hierzu folgen Sie diesem Link: https://kurzelinks.de/STUBENewsletter

Daneben möchten wir Sie auch noch auf unsere Förderung von berufsvorbereitenden Auslandsaufenthalten hinweisen, viele internationale Studierende gehen Anfang des Wintersemesters in die Planung eines solchen Aufenthaltes.

BPSA werden gefördert …

• für einen Forschungsaufenthalt zur Anfertigung einer entwicklungsländerbezogenen Abschlussarbeit (Dauer: mindestens 1 Monat bis maximal 3 Monate)
  • zum Absolvieren eines Praktikums (Dauer: mindestens 6 Wochen bis maximal 6 Monate)
  • zur Einholung von Berufsinformationen in der Abschlussphase des Studiums (Dauer: mindestens 1 Monat bis maximal 2 Monate)

Worin besteht die Förderung?

• STUBE unterstützt Studienaufenthalte, Praktika und Berufsinformationsaufenthalte durch die Übernahme der Reisekosten und einer Auslandsreisekrankenversicherung mit maximal 1.000 Euro.

Für Rückfragen steht Ihnen Debora Schöbel von STUBE Hessen unter gerne zur Verfügung. Weitere Infos zu aktuellen Veranstaltungen erhalten Sie auch über den STUBE Hessen-Instagramkanal https://www.instagram.com/stube_hessen/